Katharina Krefft

Sprecherin für Soziales, Finanzen, Arbeitsmarkt und Senior*innen

Gremien:
Mitglied im Fachausschuss Finanzen, Mitglied im Fachausschuss Soziales, Gesundheit, Vielfalt, Mitglied im Betriebsausschuss Eigenbetrieb Engelsdorf, Aufsichtsrätin Städtisches Klinikum St. Georg, Verbandsrätin Trägerversammlung Sparkasse

Wann zieht die Ausstellung des Bürgerkommitees in das Stadtbüro?

Nachdem der Oberbürgermeister im September 2016 mit einer gemeinsamen Vereinbarung mit dem Museum an der Runden Ecke den lange schwelenden Konflikt um die Nutzung des ehemaligen Stasi-Kinosaals beruhigte, stellt sich die Frage, inwieweit die notwendigen Schritte für eine Umsetzung der Vereinbarung Umsetzung finden. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Leipziger Stadtrat hat angesichts der bereits laufenden Umzüge von Bürgeramt und Stadtbüro einerseits die Hoffnung auf eine zeitnahe Umsetzung, andererseits Zweifel an einem mit allen Beteiligten abgestimmten Zeitplan und hat deshalb eine Anfrage zur kommenden Ratsversammlung am 21. Juni eingereicht

Rede von Katharina Krefft, schulpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Ratsversammlung am 17. Mai 2017 zu Schulbauvorlagen

Ich habe von dieser Stelle aus schon einmal gemahnt, wer der Auftraggeber dieser Schulen ist. Das Schuldezernat von Prof. Fabian. Wo und welche Schule entsteht, das legen Sie mit ihren Leuten fest.
Kein Auftrag - kein Bau,
keine Eckdaten - kein Gebäude,
keine Schulbauvorgabe - kein Bildungsort.

OBM Jung lehnt grünen Antrag "Frauenförderung in städtischen Unternehmen" ab

Die Fraktion hatte vorgeschlagen, in allen großen kommunalen Unternehmen Frauenförderpläne aufzulegen und Frauenbeauftragte zu bestellen. Zu deren Umsetzung sollte regelmäßig Bericht erstattet werden.

Der neue Schulentwicklungsplan veranlasst Notwendiges – dennoch bleibt es eng!

Da schon der letzte Schulentwicklungsplan teilweise sehr große Kapazitätsengpässe beschrieb und keine Entspannung sichtbar wird, sollen nun mit dem von Bürgermeister Prof. Fabian vorgelegten Schulentwicklungsplan 2017 Maßnahmen festgeschrieben werden. Katharina Krefft konstatiert: „Es bleibt weiter eng. Das Raumangebot bei Innen-, Außen- und Sportflächen wird auch mit den Maßnahmen des neuen Schulentwicklungsplanes nur mit Ach und Krach sichergestellt...

Öffentlich gesteuerte Sparkasse

Amtsblattbeitrag vom 8. April 2017

Die Sparkassen arbeiten im öffentlichen Auftrag, in sozialer Verantwortung, für das Gemeinwesen und sind 100% Daseinsvorsorge. Sparkassen sind Ihre Bank vor Ort. Doch unsere Sparkasse schließt Filialen, kündigt Prämiensparkonten...

Grüne fordern echte Transparenzoffensive!

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen engagiert sich seit Jahren in zahlreichen Initiativen, um Fehlentwicklungen aufzuzeigen und für mehr Transparenz und echte Bürgerbeteiligung in unserer Stadt zu sorgen. Auch mit der neuesten Ankündigungen des OBM, für mehr und bessere Bürgerbeteiligung und zu mehr Transparenz bleibt das grundlegende Problem durch den OBM unbearbeitet: Eine absolute Offenlegung seines Verwaltungshandelns.

Steckbrief zu
Katharina Krefft

Kontaktmöglichkeit: katharina.krefft@t-online.de

Wo engagierst Du Dich?

Im Orga-Team für das Leipziger Frauenfestival, in der Initiative Handschwengelpumpe, in der AG Recht auf Wohnen, im Eine Welt Verein und im Verein für Integration und Bildung.

Was hat Dich zur Kommunalpolitik gebracht?

Das konkrete politische Handeln vor Ort, und der Beitrag, welchen ich mit meinem Engagement leisten kann, um große politische Themen erlebbar und erfahrbar zu machen.

Mit welcher historischen Figur würdest Du gerne mal Abendessen und warum?

Simone de Beauvoir – weil sie einen analytischen wie praktischen Blick auf Frauen in ganz unterschiedlichen Lebenslagen hatte.