Wir werden Leipzig mutig gestalten

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 21. September 2024

von Kristina Weyh, Fraktionsvorsitzende

Wir Bündnisgrünen starten mit einer neuen und sehr weiblichen Fraktion in die kommenden fünf Jahre Ratsarbeit. Wir wollen und werden Leipzig mutig gestalten und auf die Herausforderungen von morgen vorbereiten. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, Gleichberechtigung, Freiheit und Vielfalt leiten uns dabei. Dafür wurden wir gewählt.
Ein wichtiger Schwerpunkt wird für uns die Umsetzung einer umfassenden Wohnungsbauoffensive sein, damit Leipzig dauerhaft bezahlbare Mieten behält. Wir möchten einen Wohnungsbaufonds aufsetzen sowie mit LWB und gemeinnützigen Wohnungsbauträgern mindesten 1.000 neue Wohnungen pro Jahr schaffen.
Unsere vielleicht größte Aufgabe als gesamte Stadt wird es sein, Leipzig an den Klimawandel anzupassen und auf extreme Wetterereignisse wie Hitze, Dürre oder Starkregen vorzubereiten. Wir brauchen dafür endlich ein wirksames Gesamtkonzept zur Klimawandelanpassung mit einem Sofortprogramm ab 2025. Die Zeit drängt und wir Bündnisgrünen werden all unsere Fachkenntnisse einbringen, die Transformation zur klimaneutralen Stadt so zu gestalten, dass Leipzig für alle lebenswert bleibt.
Wir werden zusammen mit den Leipzigerinnen und Leipzigern weiter für ein soziales, demokratisches und ökologisches Leipzig streiten.