Versprechen halten Kiesabbau beenden

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 6. April 2024

von Michael Schmidt, Stadtrat

Der Kiesabbau in Zitzschen/Großdalzig läuft seit bald zehn Jahren und soll, wenn es nach der Mitteldeutschen Baustoffe AG (MDB) geht, nicht in fünf Jahren enden, sondern bis 2051 verlängert werden. Doch nicht nur das, statt die wertvollen Ackerböden nach Ende des Kiesabbaus wiederherzustellen, sollen drei weitere Seen entstehen, die im Südraum niemand braucht. Bereits 2015 hat sich der Stadtrat dagegen ausgesprochen, das Oberbergamt in Freiberg hat den Abbau dennoch genehmigt. Man mag es einen Kompromiss nennen, dass damals entschieden wurde, das Abbaugebiet kleiner zu gestalten als beantragt und es nach Ende zu renaturieren und für die Landwirte wieder nutzbar zu machen. Von dem Kompromiss rückt die MDB nun ab, will mehr und mehr. Die Belastung durch die LKW, die Tag und Nacht durch unseren südwestlichsten Ortsteil Knautnaundorf fahren, wird auf Jahrzehnte zunehmen. Die Hoffnung der Menschen anwohnenden Menschen würde tief enttäuscht, wenn das Oberbergamt die Bedenken von Leipzig und Zwenkau erneut nicht ernst genug nimmt. Bei allem Verständnis für die Notwendigkeit der Gewinnung von Baustoffen, ist die Grenze des Zumutbaren erreicht. Unterstützen auch Sie unsere Petition an das Oberbergamt „Kiesabbau südwestlich von Leipzig einschränken!“ unter www.openpetition.de