Saatgutbibliothek schaffen

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 26. Oktober 2023

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Leipziger Stadtrat hat jetzt beantragt eine Saatgutbibliothek in Leipzig zu schaffen, wo Einwohner*innen Saatgut von regionalen und gentechnikfreien Obst- und Gemüsesorten abholen können, um damit selber gärtnerisch tätig zu werden. Ebenso sollen Bürger*innen gentechnikfreies Saatgut von regionalem Obst und Gemüse in der Saatgutbibliothek abgeben können.

Die Saatgutbibliothek soll auf alte Sorten von regionalen Nutzpflanzen aufmerksam machen, um der Vereinheitlichung des Saatguts entgegenzuwirken. So sollen auch Laien die Möglichkeit bekommen, regional angepasste Sorten selbst anzubauen. Zusätzlich soll ebensolche Literatur zur Verfügung gestellt werden.

Jürgen Kasek, Stadtrat und umweltpolitischer Sprecher der Fraktion:

"Die ursprüngliche Idee kommt aus Amerika. In Deutschland gibt es inzwischen auch die ersten Städte, wie Kassel, die die Idee aufgegriffen haben und Saatgut von regionalen Obst- und Gemüsesorten anbieten. Damit soll auch das Interesse der Leipziger*innen an regionalen Sorten wiederbelebt und der eigenständige Anbau gefördert werden. Auf die Idee hat uns eine Bürgerin gebracht, die sich eine Saatgutbibliothek wie in Kassel auch für Leipzig wünscht. Wir haben die Idee aufgegriffen und befürwortet und sind überzeugt, dass dies ein gewinnbringender Ansatz ist, alte Obst- und Gemüsesorten zu bewahren, den Eigenanbau regionaler und gentechnikfreier Pflanzen zu fördern und Wissen weiterzugeben.“