Rede von Dr. Tobias Peter am 20. September 2023 zur Bestätigung der grundsätzlichen Flächen- und Nutzungsaufteilung des Bildungs- und Markthallencampus Wilhelm-Leuschner-Platz

Foto: Martin Jehnichen

- es gilt das gesprochene Wort -

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, werte Beigeordnete, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Gäste,

das Großprojekt Wilhelm-Leuschner-Platz wird Schritt für Schritt konkreter und das ist gut so. Wir hatten im letzten Jahr – nach langer, intensiver Diskussion – die Verwaltung beauftragt, u.a. Realisierungsvarianten näher zu untersuchen, die zeigen können, wie Bildungscampus und Markthalle zusammen funktionieren können.

Und das Ergebnis passt. Die nun vorgelegten Pläne haben bei uns und vielen Bürger*innen Aufbruchstimmung verbreitet. Die Kombination einer innovativen und zukunftsgemäßen Markthalle als zentraler Ankerpunkt des künftigen Wilhelm-Leuschner-Platzes mit Musik und Volkshochschule sowie Wohnen wirkt sehr überzeugend. Für unsere Fraktion war und ist immer schon ein zentrales Ziel, offene Räume und Plätze, mit hoher Anziehungskraft für die Menschen zu schaffen. Die Flächenstudie löst dieses Ziel ein, auch wenn das natürlich noch kein Architekturentwurf ist, sondern ein Wettbewerb die konkrete Realisierung zeigen wird.

Die Flächenstudie ist ein entscheidender Meilenstein auf dem jahrelangen Weg zur Markthalle und zum Bildungscampus – aber natürlich noch keine Vorentscheidung, dass beides tatsächlich kommt. Dazu braucht es insbesondere noch ein Betreiberkonzept, das in den kommenden Wochen und Monaten vorgelegt werden soll.  Wir sind sehr zuversichtlich, dass dieses Betreiberkonzept tragfähig sein wird, denn die aktualisierte Tragfähigkeitsanalyse, die wir ebenfalls vorgelegt bekommen haben, zeigt Bedarf und Machbarkeit der Markthalle auf. Viele potentielle Standbetreiber*innen und die große Mehrheit der Leipziger*innen freuen sich darauf und erwarten, dass die weiteren Planungen nun zügig vorangetrieben werden.

In diesem Sinne stimmen wir der Vorlage der Verwaltung gern zu, bitten um Zustimmung ihrerseits und sind gespannt auf die nächsten Schritte.