Mit intransparenter Vertragsverlängerung für DHL droht ungehemmter Ausbau des nächtlichen Frachtflugverkehrs

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 30. Juli 2024

Die Flughafengesellschaft und der Logistikkonzern DHL haben die Vertragsverlängerung für DHL am Flughafen Leipzig/Halle bis 2053 verkündet.

Bert Sander, Stadtrat und flughafenpolitischer Sprecher der Fraktion:

„Der Flughafen und DHL verkünden die Vertragsverlängerung für DHL bis 2053. Aber was bedeutet das? Wir kommunalen Mandatsträger kennen weder den alten noch den neuen Vertrag. Die Öffentlichkeit wird – wie bereits in der Vergangenheit – mit ein paar Zahlenbrocken abgespeist. Es ist zu befürchten, dass DHL die prekäre wirtschaftliche Situation des defizitären, verlustreichen Flughafens auszunutzen weiß! Es ist also zu befürchten, dass das Wirtschaftsunternehmen DHL den Flughafeneignern (Sachsen und Sachsen/Anhalt, Stadt Leipzig) die Vertragskonditionen diktiert. Die am Vertragswerk Beteiligten geben sich jedenfalls keine Mühe, diese Bedenken zu zerstreuen, sondern lassen die Öffentlichkeit im Ungewissen bzw. dumm sterben.“

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Leipziger Stadtrat fordert einmal mehr Transparenz und Ehrlichkeit statt einer Fortsetzung der Politik des Mauerns und Aussitzens.

Bert Sander: „Dass bislang in all den Diskussionen um die Vertragsverlängerung von tatsächlich wirksamem Fluglärmschutz bzw. wirksamer Fluglärmreduzierung keine Rede ist - nirgends, lässt allerdings tief blicken. Es scheint daher bereits ausgemachte Sache, dass beispielsweise der nächtliche Frachtflugverkehr – unter dem Label ‚Wirtschaftswachstum‘ – in Zukunft ganz ungehemmt forciert werden darf.“