Mehr Sicherheit an unseren Seen – Wasserrettungsstation am Cospudener See kommt!

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 16. Mai 2024

Im Ergebnis der langjährigen Diskussion um den damaligen Antrag und daraus folgenden Haushaltsantrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN „Mehr Sicherheit an Seen“ hat die Stadtverwaltung nun ein Gesamtkonzept zur Erhöhung der Sicherheit an Seen vorgelegt. In dessen Erarbeitung wurden umfangreiche Untersuchungen durchgeführt und ein konkreter erster Umsetzungsbeschluss für eine Übergangsphase vorgelegt.

Dr. Tobias Peter, Fraktionsvorsitzender:

Die tödlichen Badeunfälle der vergangenen Sommer an Leipziger Seen zeigen, dass bei der Sicherheit an den Leipziger Seen dringender Handlungsbedarf besteht. Wir begrüßen, dass sich die Verwaltung so intensiv und in Zusammenarbeit mit den Partnern im Leipziger Neuseenland um eine Lösung bemüht hat, die nun endlich, nach langem Drängen auf dem Tisch liegt. Auch wenn die ersten Umsetzungen erst ab 2025 zu erwarten sind, stellen diese ganz wichtige Schritte dar, um künftig auch an den öffentlichen Seen Badeunfälle zu reduzieren und mit Rettungsschwimmer*innen bewachte Badebereiche anbieten zu können. Wir freuen uns, dass neben den klassischen Badeseen auch Badestellen wie das Naturbad Nordost mitgedacht werden und hier zum Beispiel über Hinweisschilder die Badesicherheit erhöht wird.“

Foto: Martin Jehnichen

Michael Schmidt, Stadtrat für Leipzig Südwest, ergänzt:

„Es freut mich, dass die erste Wasserrettungsstation am Cospudener See realisiert werden soll. Nach der Einrichtung des FKK-Strandes, der Asphaltierung der gefährlichen Kopfsteinpflasterkreuzung am Rundweg und dem Beschluss zur Realisierung einer asphaltierten Wegeverbindung zum Zwenkauer See im Bereich des geplanten Harthkanals ist dies ein weiterer wichtiger Erfolg zur Verbesserung der Gesamtsituation am beliebtesten Badegewässer unserer Stadt!“

Auf Grundlage der Risk Assessments soll eine Wasserrettungsstation am Nordufer des Cospudener Sees neu geschaffen werden, so z. B. in unmittelbarer Zusammenarbeit mit den Leistungserbringern des Wasserrettungsdienstes in der Region Leipzig, der DLRG und der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Geplant ist, dass diese Rettungsstation ab der Sommersaison 2026 in Betrieb geht. Eine Bewachung mit standortgebundenem Fachpersonal von DLRG und/oder Wasserwacht des DRK soll saisonal von ca. Ende Mai bis Ende September an den Wochenenden sowie während der sechswöchigen Sommerferien täglich, jeweils von 10-18 Uhr, erfolgen. Für die Sommersaison 2025 soll mit den Leistungserbringern eine Übergangslösung gefunden werden, die die Bewachung in den sommerlichen Stoßzeiten absichert.

Bereits im Juni 2020, also vor fast genau vier Jahren hatte der Stadtrat auf Antrag der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD ein umfassendes Maßnahmenpaket für die Verbesserung der Badesicherheit an den Seen beschlossen. Unter anderem wurde der Oberbürgermeister beauftragt, bis zum Ende des 2. Quartals 2020 die Einrichtung von bewachten Stränden, wie z. B. am Cospudener See und am Nordstrand des Zwenkauer Sees zu prüfen.

Im vergangenen Jahr beantragte die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dann konkrete Haushaltsmittel zur Umsetzung des in Arbeit befindlichen Konzeptes. Der Antrag wurde im Januar 2023 dann nicht beschlossen, sondern in das reguläre Antragsverfahren verschoben, wo er zur Ratsversammlung am nächsten Mittwoch abschließend beraten werden soll.