Hofladen für Leipzig – Grüne bringen Antrag ins Verfahren

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 11. Januar 2024

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bringt jetzt einen Antrag zur Etablierung eines Hofladens in der Leipziger Innenstadt ins Gespräch. Mit dem Hofladen soll die Möglichkeit für regionale Landwirt*innen und Betriebe geschaffen werden, ihre Produkte direkt anzubieten. Gleichzeitig wird damit auch ein Beitrag zur Belebung der Innenstadt geleistet und die Direktvermarktung in und um Leipzig herum produzierter Lebensmittel gestärkt.

Jürgen Kasek, landwirtschaftspolitischer Sprecher:

„Mit dem Antrag greifen wir die bereits bestehenden Diskussionen zur Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten und Direktvermarktung im Bereich der Landwirtschaft auf und unterbreiten einen schnell umsetzbaren Vorschlag zur Stärkung der regionalen Landwirtschaft. Dabei geht es auch darum, dass ein Hofladen das Bewusstsein für regionale Produkte schärfen und stärken kann. Da die Bearbeitung der weiteren Teile des Gesamtkonzepts Landwirtschaft aufgrund der Komplexität der Themen noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, ist es sinnvoll, diesen Teilaspekt herauszulösen und schnellstmöglich die Direktvermarktung für Leipziger und regionale Landwirt*innen zu stärken.“