Digitaler Baumschutz wird möglich

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 20. Oktober 2023

Mit dem positiven Beschluss zum digitalen Baumschutz in der vergangenen Ratssitzung wurde ein wichtiger Meilenstein für mehr Baumschutz in Leipzig erreicht. Auf Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat die Ratsversammlung beschlossen, dass Baumfällungen auf den Seiten der Stadt Leipzig nicht nur bei kommunalen Baumfällungen angezeigt werden, sondern auch bei Eigenbetrieben der Stadt. Zudem soll mit einer digitalen Meldemaske für Bürger*innen die Möglichkeit erleichtert werden, Baumfällungen im Stadtgebiet prüfen zu lassen.

Jürgen Kasek, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion:

„Jahr für Jahr gehen hunderte Hinweise auf Baumfällarbeiten und Anfragen zu deren Notwendigkeit und Rechtmäßigkeit bei den Umweltverbänden, den Fraktionen und der Stadtverwaltung ein mit der Bitte dem nachzugehen. Dies zeigt, dass die Bürger*innen Anteil an den Veränderungen in ihrer Umgebung nehmen und sich um die Bäume sorgen.
Mit dem Beschluss soll eine einfachere Möglichkeit geschaffen werden, Rückfragen oder Hinweise an die Verwaltung zu richten und so Baumschnittarbeiten zu überprüfen. Damit gibt es ein transparentes Verfahren und Anfragen können sinnvoll bearbeitet werden.
Das ist ein Meilenstein für effektiven Umweltschutz in der Stadt.“