Chancen nutzen - Biotopverbund beim Stadionumfeld mitdenken

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 12. August 2024

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat eine neue Anfrage ins Verfahren gebracht, die sich insbesondere mit der bereits beschlossenen Renaturierung des Elsterbeckens auseinandersetzt und im Zuge der Gespräche um die Umgestaltung des Stadionumfelds Beachtung verdient. Beschlossen wurde, dass das Elsterbecken renaturiert werden soll, um die Biotopverbindung zu stärken und gleichzeitig auch durch einen natürlichen Flusslauf mehr Grünflächen und damit auch Möglichkeiten für Sportflächen zu erhalten.

Tobias Peter, Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Stadtentwicklung:

"Die vom Stadtrat beauftragte Machbarkeitsstudie zur Renaturierung des Elsterbeckens lässt leider nach wie vor auf sich warten. Dabei bietet ein renaturiertes Elsterbecken zusammen mit der Vision einer naturnahen Ufergestaltung mit öffentlich nutzbaren Sportelementen eine einmalige Chance für die Weiterentwicklung des Sportforums. Gerade vor dem Hintergrund einer möglichen Olympiabewerbung Deutschlands 2040 mit Leipzig sollte die Finanzierungsabsicht des Freistaats genutzt werden, um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen."

Foto: Martin Jehnichen

Jürgen Kasek, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion:

"Die Stadt hat zwar im Integrierten Stadtentwicklungskonzept beschlossen, dass der Biotopverbund gestärkt werden soll, aber in der Richtung erleben wir häufig, dass in den Planungen Belange des Umweltschutzes eine untergeordnete Rolle spielen. Für uns ist daher maßgeblich, dass erst der Biotopverbund zwischen nördlichem und südlichem Auwald gestärkt wird, bevor andere Projekte, die die Umwelt tangieren, angegangen werden.“