Booster für bezahlbares Wohnen

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 29. Juni 2024

von Dr. Tobias Peter, Fraktionsvorsitzender

In der letzten Ratsversammlung vor der Sommerpause hat der Stadtrat mit der Fortschreibung des wohnungspolitischen Konzeptes und der Eigentümerziele unserer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft LWB die Weichen für einen konsequenten Ausbau bezahlbaren Wohnraums gestellt. Uns Bündnisgrünen war wichtig, dass wir uns als Kommune noch stärker engagieren. Bis 2030 investieren wir 120 Mio. Euro, um mehr Wohnraum durch gemeinwohlorientierte Wohnungsbauträger zu schaffen.

Der LWB-Bestand soll bis 2030 auf 40.000 Wohnungen und einen Marktanteil von 11% steigen, das sind 1.900 Wohnungen mehr als ursprünglich geplant. Jede zweite neue Wohnung der LWB und in Bebauungsplangebieten soll ermäßigte Mieten durch soziale Wohnraumförderung aufweisen. Mit einem Bodenfonds soll die Stadt zudem proaktiv Wohnungsbauflächen sichern.

Ökologie und Ökonomie bringen wir durch den vorrangigen Einsatz kreislauffähiger und nachwachsender Baustoffe und kostengünstigen seriellen Wohnungsbau zusammen. Neuer Wohnraum soll vorrangig auf bereits versiegelten Flächen wie in den bestehenden Großwohnsiedlungen entstehen. In Summe sorgt die progressive Ratsmehrheit damit für einen Booster für bezahlbares Wohnen.

Zurück