Antrag: Migration, Integration und Diversität in der Stadtverwaltung stärken

Antrag vom 7. Oktober 2016

Beschlussvorschlag:
Der Oberbürgermeister wird aufgefordert, eine zentrale Verwaltungseinheit in der Verwaltungsstruktur der Stadt zu schaffen, in der die Aufgaben Migration, Integration und Diversität in geeigneter Weise, effizient und mit größter Wirksamkeit gebündelt werden und dieses wahrnehmbar in der Dezernatsstruktur zu verankern.

Sachverhalt:
Leipzig wächst. Jedes Jahr lassen sich mehrere tausend Menschen in der Stadt nieder. Sie kommen aus vielen Teilen Deutschlands und aus vielen verschiedenen Ländern. Besonders die große Zahl geflüchteter Menschen, die in den letzten 48 Monaten bei uns eine neue Heimat suchte, hat die Stadtverwaltung vor große Herausforderungen gestellt. Viele neue Arbeitsstrukturen mussten ad hoc gebildet werden, um die neuen Herausforderungen der Unterbringung und der Versorgung der Geflüchteten zu meistern. Nun, da dies geschafft ist, stehen wir vor vielen weiteren Aufgaben. Damit eine wirkliche Integration und Inklusion der Neuleipziger nachhaltig gelingen kann, wird viel Engagement und Arbeit über viele Jahre hinweg nötig sein. Die Verwaltungsstruktur sollte sich diesen neuen Anforderungen anpassen und die Felder Migration, Integration und Diversität auf geeignete Weise stärken.