Änderungsantrag zum Antrag "Vogelsicheres Bauen – damit Piepmatz nicht zu Piepmatsch wird"

Änderungsantrag vom 18. Juni 2024

Beschlussvorschlag:

Der Beschlussvorschlag wird wie folgt ergänzt:

1. Der Oberbürgermeister wird beauftragt bei Bauvorhaben der Stadt Leipzig und ihrer Beteiligungsunternehmen sicherzustellen, dass auf große Glasflächen verzichtet wird oder dass diese vogelsicher sind. Möglichkeiten für die Anbringung von Nistkästen sind mit einzuplanen. Bei städtebaulichen Wettbewerben und bei der Erstellung von Bebauungsplänen ist darauf hinzuwirken/hinzuweisen.
  2. Die Stadtverwaltung überprüft sofort alle städtischen Gebäude, kommunalen Einrichtungen und Haltestellen hinsichtlich des Vogelschutzes an Glasfassaden und schafft bei Bedarf Abhilfe.

Begründung:

Die ergänzten Punkte entsprechen dem inhaltsähnlichen Antrag VII-A-09935 „Vogelschutz ernst nehmen – Wildvogelhilfe unterstützen“, zu dem leider noch kein Verwaltungsstandpunkt vorliegt. Eine gemeinsame Behandlung der Thematik soll mit dem Änderungsantrag gewährleistet werden.

Abstimmungsergebnis vom 19. Juni 2024

Der Antrag wurde mit 29:30 Stimmen abgelehnt. Zugestimmt haben DIE LINKE, Freibeuter, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und die fraktionslosen Stadträt*innen. Abgelehnt haben SPD, CDU und AfD.