2024 - Demokratie statt rechte Hetze

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 13. Januar 2024

Von Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende

Ein frohes neues Jahr wünschen wir Ihnen, liebe Leipzigerinnen und Leipziger. 2024 ist ein Wahljahr und das werden Sie allüberall spüren. Viel früher als sonst wurde der Wahlkampf eingeläutet und zeigt sich hämisch, böswillig und streitsüchtig. Wir sind erschüttert, wie scharf die Auseinandersetzungen geführt werden. Auch im Stadtrat. Dabei sind wir auf Zusammenarbeit angewiesen und nur gemeinsam schaffen wir es, die Probleme zu lösen. Die gewachsene Stadt erfordert viel Aufmerksamkeit für große und kleine Bedarfe, für Schulbau, Wohnraum, Mobilitätswende und die großen Krisen, Klimawandel und Artensterben. Damit alle beieinanderbleiben, arbeiten wir engagiert und verantwortungsvoll, sorgen für Beteiligung und beziehen zivilgesellschaftliche Akteure ein. Doch Fehler sind menschlich, Versäumnisse oft unvermeidbar, werden aber zu oft skandalisiert. Persönliche Vorhaltungen, falsche Zitate und Verbreitung von Fehlinformation zerstören die Zusammenarbeit. Wir arbeiten im Ehrenamt, wir haben Familien. Das Gift der rechten Hetze darf nicht wirken. Passen Sie gut auf sich auf, die Sie sich so vielfältig engagieren. Prüfen Sie bitte kritisch, was Sie verkürzt zu lesen bekommen. Zeigen auch Sie Haltung im Kampf gegen die Demokratiefeinde. Unser Gemeinwesen ist zu wertvoll, als dass es leichtfertig geopfert wird. Wir alle tragen dafür Verantwortung!